Schneller Selbsttest zur Beurteilung des physiologischen Zustands der Leber im Blut

Zweckbestimmung

Der LIVER-Screen® ist ein manueller qualitativer immunochromatographischer Screeningtest zum immunologischen Nachweis erhöhter Transaminasewerte (sowohl ALT als AST) in einer Kapillarblutprobe aus der Fingerkuppe. Der Test kann von Laien zu Hause zur Selbsttestung zur Beurteilung des physiologischen Leberstatus verwendet werden.

Allgemeines

Die Leber ist ein wesentliches Organ des menschlichen Körpers und spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit. Sie hilft bei der Aufnahme von Nahrung, der Entgiftung des Blutes, der Synthese von Proteinen und der Speicherung von Energie.

Bei einem Leberproblem treten eine Reihe von Symptomen auf, wie z. B. die Produktion von dunklem Urin, verfärbter Stuhl, Appetitlosigkeit, Gelbfärbung des Augenweißes oder der Haut (Gelbsucht). Weitere Symptome können Schwellungen des Bauches, Schwächegefühl oder extreme Müdigkeit sein. Die Ursachen für diese Leberstörungen können vielfältig sein: Hepatitis, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, alkoholbedingte Leberzirrhose und Übergewicht, insbesondere bei Diabetes oder Bluthochdruck.

Es können mehrere diagnostische Tests zur Bestimmung der Leberfunktion durchgeführt werden, doch die am häufigsten verwendeten Tests sind die Messung der Aktivität der Transaminasen-Enzyme (ALAT und ASAT). Diese Enzyme werden von der Leber bei Funktionsstörungen oder bei der Entwicklung von Krankheiten ins Blut abgegeben.
Der Test besteht aus einem Kunststoffgehäuse, das einen Teststreifen mit zwei separaten Nachweiszonen für Transaminasen enthält (rot bei positivem Ergebnis) sowie einer Kontrollzone (blau).

Testverfahren

Bereiten Sie alles sorgfältig vor, bevor Sie mit dem Testverfahren beginnen. Legen Sie den Inhalt der Schachtel auf eine saubere, trockene und flache Oberfläche (z. B. einen Tisch). Führen Sie den Test dann wie folgt durch:

  1. Hände waschen mit Seife und warmem Wasser, und mit einem sauberen Tuch abtrocknen.
  2. Testkassette und Kapillarpipette: Nehmen Sie sie aus dem Schutzbeutel (an der Einkerbung aufreißen) und legen Sie sie in Reichweite (Sie werden sie später benötigen). Entsorgen Sie das Trockenmittelbeutelchen.
  3. Stechhilfe vorbereiten. Halten Sie die Stechhilfe, ohne den Auslöseknopf zu berühren. Entriegeln Sie die Kappe, indem Sie sie ¼ Drehung drehen, bis sie sich vom Block löst, und drehen Sie sie dann weiter (2-3 Umdrehungen). Seien Sie vorsichtig, nicht ziehen, sondern nur drehen und dann die Kappe wegwerfen. ①②
  4. Reinigen Sie die Spitze des Mittel- oder Ringfingers mit einem mit Alkohol getränkten Wattepad. Massieren Sie den ausgewählten Finger für 10 bis 15 Sekunden in Richtung der Fingerspitze, um den Blutfluss zu fördern
  5. Stechen Sie in den Finger: Setzen Sie die Stechhilfe fest gegen die Seite des zuvor gereinigten Fingers und drücken Sie den Auslöserknopf.③ Die Lanzette zieht sich automatisch in das Gehäuse der Stechhilfe zurück. Massieren Sie den Finger sanft, damit ein schöner runder Blutstropfen entsteht.④
  6. Nehmen Sie das Blut mit der Kapillarpipette auf.
    Berühren Sie den Blutstropfen sanft mit dem offenen Ende der Kapillarpipette. Die Kapillarpipette muss bis zur auf der Kapillarpipette markierten Linie gefüllt werden. Drücken Sie nicht auf den Ballon, er füllt sich von selbst. Machen Sie einen weiteren Blutstropfen, wenn die Linie nicht erreicht wird. Vermeiden Sie so weit wie möglich Luftblasen.⑤
  7. Geben Sie das Blut in den Probenschacht der Kassette, indem Sie auf die Kapillarpipette drücken.⑥
  8. 30-40 Sek. warten, bis das Blut vollständig in die Vertiefung eingezogen ist.
  9. Verdünnungslösung hinzufügen: Schrauben Sie die blaue Kappe von der Tropfflasche ab (die weiße Kappe bleibt festgeschraubt) und geben Sie das Verdünnungslösung hinzu: Halten Sie die Tropfflasche senkrecht und geben Sie genau 4 Tropfen in das Probenschacht, mit einem Abstand von 2-3 Sekunden zwischen den einzelnen Tropfen.⑦
  10. Lesen Sie das Ergebnis nach 10 Minuten ab. Nach 15 Minuten nicht mehr interpretieren.

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Auswertung der Ergebnisse

Im Anzeigefenster können drei Linien erscheinen:

  1. eine rote Linie über dem Zeichen 1, die dem ALT-Enzym entspricht.
  2. eine rote Linie über dem Zeichen 2, die dem AST-Enzym entspricht.
  3. eine blaue Linie über dem Zeichen C, die der Kontrolllinie entspricht.

Die Intensität der Linien sind für die Interpretation der Testergebnisse nicht wichtig.

Analyse

Ergebnis

Zusammenfassung

Analyse
Ferri-Check ferri1
Ergebnis
Positives Ergebnis
Zusammenfassung
Zusätzlich zur blauen Linie (C) können eine oder zwei rote Linien in der Nachweiszone (T) erscheinen, wie oben angegeben. Dieses Ergebnis bedeutet, dass entweder eines oder beide Transaminasewerte über der Norm (80 IU/L) liegen und Sie einen Arzt konsultieren sollten.
Analyse
Ferri-Check ferri2
Ergebnis
Negatives Ergebnis
Zusammenfassung
Im Anzeigefenster erscheint eine einzelne blaue Linie unter dem Zeichen C (Kontrolle). Dies bedeutet, dass die Transaminasewerte normal sind und die Leber ordnungsgemäß funktioniert.
Analyse
Ferri-Check ferri3
Ergebnis
Ungültiges Ergebnis
Zusammenfassung
Wenn keine blaue Linie in der Kontrollzone (C) erscheint, ist der Test ungültig. In diesem Fall ist es nicht möglich, das Testergebnis zu interpretieren, und es wird empfohlen, den Test mit einem neuen LIVER-Screen®-Testkassette und einer neuen Blutprobe zu wiederholen.

Fragen und Antworten

Wie funktioniert der LIVER-Screen®-Test?

Bei einer Lebererkrankung gelangen Transaminasen (ALAT und/oder ASAT) aus den Leberzellen in den Blutkreislauf. Der LIVER-Screen® Schnelltest weist diese Transaminasen mit Hilfe spezifischer immunologischer Reagenzien nach, wenn die Aktivität der beiden Enzyme über 80 IU/L gemäß der internationalen Referenzmethode *I.F.C.C. liegt. Der LIVER-Screen® Schnelltest verwendet ein für Transaminasen (ALAT und/oder ASAT) spezifisches Antikörperpaar, das bei einer anormalen Transaminasenkonzentration eine oder zwei farbige Linien unterhalb der T-Markierung auf der Kassette erzeugt. Eine Kontrolllinie, die überschüssiges Reagenz auffängt, erscheint unter der C-Markierung auf der Kassette.
* Internationale Föderation für Klinische Chemie.

Bei Leberfunktionsstörungen können verschiedene Symptome auftreten, wie dunkler Urin, verfärbter Stuhl, Appetitlosigkeit, gelbliche Verfärbung des Augenweißes oder der Haut, Schwellung des Bauches, ein Gefühl von Schwäche oder extreme Müdigkeit. In diesen Fällen wird ein LIVER-Screen®-Test empfohlen. Der Test kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden.

Die Ergebnisse sind genau, solange die Anweisungen sorgfältig befolgt werden.

Das Ergebnis kann jedoch falsch sein, wenn der LIVER-Screen®-Test vor der Durchführung nass wird oder die Menge des Blutes, die in die Probenöffnung gegeben wird, nicht korrekt ist. Die in der Box enthaltene Kapillarpipette sorgt dafür, dass das gesammelte Blutvolumen korrekt ist.

Der LIVER-Screen®-Test sollte als positiv betrachtet werden, wenn zusätzlich zu einer blauen Linie eine oder zwei sichtbare rote Linien (schwach oder stark gefärbt), die jeweils den Transaminasen (ALAT und ASAT) entsprechen, erscheinen. Leberprobleme können tatsächlich zu einer Erhöhung der Konzentration nur eines Transaminase führen.

Das Erscheinen der blauen Linie bedeutet einfach, dass der Test korrekt funktioniert hat.

Nein. Das Ergebnis muss 10 Minuten nach Zugabe des Verdünnungslösung abgelesen werden. Das Ergebnis ist bis zu 15 Minuten lang zuverlässig.

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass der ALAT- und/oder ASAT-Transaminasenwert im Blut über dem Normalwert (80 IU/L) liegt und dass Sie unbedingt Ihren Hausarzt aufsuchen und ihm die Ergebnisse dieses Tests vorlegen müssen. Ihr Arzt wird dann entscheiden, welche weiteren Tests durchgeführt werden sollen. Die Bestimmung der ALT- und ASAT-Werte ist zwar für die Diagnose einer Lebererkrankung nützlich, kann aber parallel zur Messung der Aktivität anderer Leberenzyme (alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Gamma-Glutamyltransferase usw.) und der Konzentration anderer Blutparameter wie Harnstoff, Kreatinin oder Bilirubin durchgeführt werden. Eine erhöhte Transaminasenaktivität kann mit anderen Erkrankungen oder Anomalien zusammenhängen (z. B. intensiver Sport, Übergewicht usw.). Nur ein Arzt kann eine Diagnose stellen, nachdem er diese Ergebnisse durch eine klinische Untersuchung und die Ergebnisse weiterer Tests bestätigt hat.

Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass der Wert der ALAT- und/oder ASAT-Transaminasen normal ist und unter 80 IU/L liegt. Wenn die Symptome jedoch weiterhin bestehen, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.

Die mit dem LIVER-Screen®-Test durchgeführten Studien zeigen eine Korrelation von 95.83% [89.19 – 99.04] ** mit der Referenzmethode in der klinischen Chemie. Trotz der Zuverlässigkeit dieses Tests sind falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse möglich.
**95% CI: 95% Konfidenzintervall