Schneller Selbsttest zum Nachweis von Anti-Borrelia-IgM-Antikörpern im Blut bei Zeckenbissen (Lyme Krankheit)
Zweckbestimmung
Der TIK’ALERT®-Test ist ein manueller qualitativer immunchromatographischer Screeningtest zum Nachweis von Anti-Borrelia-IgM-Antikörpern in einer Kapillarblutprobe aus der Fingerkuppe. Der Test kann zu Hause von Laien zur Selbstanwendung verwendet werden, um mögliche IgM-Antikörper gegen Borrelia-Bakterien nach einem kürzlichen Zeckenbiss nachzuweisen. Dieser Screeningtest kann im Falle eines positiven Ergebnisses das Krankheitsstadium nicht bestimmen.
Allgemeines
Zecken sind Insekten, die im Unterholz und in Wäldern der gemäßigten Klimazonen leben. Diese Insekten können mit einem Bakterium (Borrelia) infiziert werden, das anschließend auf den Menschen übertragen werden kann (1-2 % Übertragungsrisiko), wenn sie an Armen, Beinen oder anderen Körperteilen, die nicht durch Kleidung geschützt sind, gebissen werden. Das Borrelia-Bakterium greift das Nervensystem an und kann zu schweren neurologischen Störungen führen. Zu den europäischen Borrelia-Stämmen gehören B. afzelli, B. garinii, B. burgdoferi sensu stricto B. spielmanii und B. bavariensis, die als Krankheitserreger anerkannt sind. Die Arten B. valaisiana und B. lusitaniae sind potenziell pathogen. Die Infektion kann auch zu Hautbefall und Arthritis führen. 3 bis 10 Tage oder sogar Wochen nach dem Biss kann es an der Bissstelle zu einer Entzündung und Rötung (Erythem) kommen. Diese Entzündung kann mit einem fieberhaften Zustand einhergehen.
Bei einer Infektion reagiert das Immunsystem mit der Freisetzung von spezifischen Antikörpern gegen das Borrelia-Bakterium. Eine bestimmte Art von Antikörpern tritt zuerst auf (IgM: Immunglobulin M) und ist 2 bis 6 Wochen nach der Infektion nachweisbar. Die Lyme-Krankheit verläuft in drei Stadien: In Phase I (2-4 Wochen) treten die IgM-Antikörper nur in 40-60% der Fälle auf. In Phase II (4 bis 6 Wochen später) sind die Antikörper in 70 bis 90 % der Fälle nachweisbar. In Phase III schließlich sind die Antikörper in der Regel vorhanden und können daher nachgewiesen werden.
Testverfahren
Bereiten Sie alles sorgfältig vor, bevor Sie mit dem Testverfahren beginnen. Legen Sie den Inhalt der Schachtel auf eine saubere, trockene und flache Oberfläche (z. B. einen Tisch). Führen Sie den Test dann wie folgt durch:
- Hände waschen mit Seife und warmem Wasser, und mit einem sauberen Tuch abtrocknen.
- Testkassette und Kapillarpipette: Nehmen Sie sie aus dem Schutzbeutel (an der Einkerbung aufreißen) und legen Sie sie in Reichweite (Sie werden sie später benötigen). Entsorgen Sie das Trockenmittelbeutelchen.
- Stechhilfe vorbereiten. Halten Sie die Stechhilfe, ohne den Auslöseknopf zu berühren. Entriegeln Sie die Kappe, indem Sie sie ¼ Drehung drehen, bis sie sich vom Block löst, und drehen Sie sie dann weiter (2-3 Umdrehungen). Seien Sie vorsichtig, nicht ziehen, sondern nur drehen und dann die Kappe wegwerfen. ①②
- Reinigen Sie die Spitze des Mittel- oder Ringfingers mit einem mit Alkohol getränkten Wattepad. Massieren Sie den ausgewählten Finger für 10 bis 15 Sekunden in Richtung der Fingerspitze, um den Blutfluss zu fördern
- Stechen Sie in den Finger: Setzen Sie die Stechhilfe fest gegen die Seite des zuvor gereinigten Fingers und drücken Sie den Auslöserknopf.③ Die Lanzette zieht sich automatisch in das Gehäuse des Geräts zurück. Massieren Sie den Finger sanft, damit ein schöner runder Blutstropfen entsteht.④
- Nehmen Sie das Blut mit der Kapillarpipette auf.
Berühren Sie den Blutstropfen sanft mit dem offenen Ende der Kapillarpipette. Die Kapillarpipette muss bis zu der auf dem Kapillarpipette angegebenen Linie gefüllt werden. Drücken Sie nicht auf den Ballon, er füllt sich von selbst. Machen Sie einen weiteren Blutstropfen, wenn die Linie nicht erreicht wird. Vermeiden Sie so weit wie möglich Luftblasen.⑤ - Geben Sie das Blut in den Probenschacht der Kassette, indem Sie auf die Kapillarpipette drücken.⑥
- 30-40 Sek. warten, bis das Blut vollständig in die Vertiefung eingezogen ist.
- Verdünnungslösung hinzufügen: Schrauben Sie die blaue Kappe von der Tropfflasche ab (die weiße Kappe bleibt festgeschraubt) und geben Sie das Verdünnungslösung hinzu: Halten Sie die Tropfflasche senkrecht und geben Sie genau 4 Tropfen in das Probenschacht, mit einem Abstand von 2-3 Sekunden zwischen den einzelnen Tropfen.⑦
- Lesen Sie das Ergebnis nach 10 Minuten ab. Nach 15 Minuten nicht mehr interpretieren.
Auswertung Der Ergebnisse
Die Intensität und die Farbe der Linien sind für die Interpretation des Testergebnisses nicht von Bedeutung.
Analyse
Ergebnis
Zusammenfassung
Positives Ergebnis
Negatives Ergebnis
Ungültiges Ergebnis
Fragen und Antworten
Wie funktioniert TIK'ALERT®?
Wenn die Borrelia-Bakterien durch einen Zeckenbiss übertragen werden, produziert das Immunsystem zuerst spezifische Antikörper vom Typ IgM. Diese Antikörper zirkulieren im Blut und binden sich an die Bakterien, denen sie begegnen. Die auf dem TIK’ALERT® Teststreifen immobilisierten Borrelia-Antigene weisen diese Antikörper spezifisch nach, indem sie eine farbige Linie unter der T-Markierung auf der Kassette erzeugen. Eine farbige Kontrolllinie, die überschüssiges Reagenz bindet, erscheint unter der Markierung C auf der Kassette. Wenn beide Linien erscheinen, kann das Vorhandensein von Borrelia-Bakterien vermutet werden.
Wann sollte der Test durchgeführt werden?
Der TIK’ALERT®-Test sollte 2 bis 6 Wochen nach einem Zeckenbiss durchgeführt werden oder sobald eine kreisförmige Entzündung (Erythem) an einer Körperstelle auftritt, die möglicherweise dem Biss einer Zecke ausgesetzt war. Dies entspricht Phase 1 der Krankheit, für die der TIK’ALERT® gut geeignet ist und bei der die Testempfindlichkeit 53,8 % beträgt. Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern, das durch ein positives Ergebnis nachgewiesen wird, weist auf eine Infektion hin, die umgehend behandelt werden sollte.
Kann es zu falschen Ergebnissen kommen?
Die Ergebnisse sind genau, sofern die Gebrauchsanweisung genau befolgt wird. Das Ergebnis kann verfälscht werden, wenn der TIK’ALERT® -Test vor der Verwendung nass wird oder wenn die in die Probenschacht eingebrachte Blutmenge nicht korrekt ist. Mit der in der Packung enthaltenen Kapillarpipette kann sichergestellt werden, dass die richtige Blutmenge entnommen wurde.
Wie ist der Test zu interpretieren, wenn die Farbe und die Intensität der Linien unterschiedlich sind?
Die Farbe und die Intensität der Linien sind für das Ablesen des Ergebnisses nicht von Bedeutung. Die Linien sollten homogen und durchgehend sein. Der Test sollte unabhängig von der Farbintensität der Linie Test (T) als positiv gewertet werden, auch wenn sie nur schwach ausgeprägt ist.
Wozu dient die Linie, die unter der Markierung C (Kontrolle) erscheint?
Das Erscheinen dieser Linie bedeutet lediglich, dass der Test korrekt funktioniert hat.
Ich habe das Ergebnis nach 15 Minuten abgelesen. Erhalte ich ein zuverlässiges Ergebnis?
Nein. Das Ergebnis muss 10 Minuten nach Zugabe des Verdünnungslösung abgelesen werden. Das Ergebnis ist bis zu 15 Minuten lang zuverlässig.
Was muss ich tun, wenn das Ergebnis positiv ist?
Wenn das Ergebnis positiv ist, bedeutet dies, dass IgM-Antikörper gegen das Borrelia-Bakterium im Blut nachweisbar sind und dass Sie unbedingt Ihren Hausarzt aufsuchen und ihm das Testergebnis zeigen sollten. Dieser wird entscheiden, welche Behandlung Sie benötigen, um Komplikationen nach dieser Infektion zu vermeiden. Bei einer Infektion, die mehrere Jahre zurückliegt, kann ein positives Ergebnis erzielt werden, da die Antikörper bei einigen Personen persistent sind. Ein positives Ergebnis kann auch nach einer erfolgreichen Behandlung mit Antibiotika erzielt werden.
Was ist zu tun, wenn das Ergebnis negativ ist?
Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass IgM-Antikörper gegen das Borrelia-Bakterium im Blut nicht nachweisbar sind. Achtung: Falsch-negative Ergebnisse können in Phase I (Antikörper treten in 40-60% der Fälle auf) oder II (Antikörper treten in 70-90% der Fälle auf) der Krankheitsentwicklung auftreten. Daher ist es ratsam, bei einem negativen Ergebnis 2 bis 6 Wochen später erneut einen Test durchzuführen, um den Anstieg der Antikörper zu überprüfen. Wenn Sie sich einer vorbeugenden Antibiotikatherapie unterzogen haben, sind die Antikörper nicht nachweisbar.
Wenn der Zeckenbiss noch zu frisch ist (weniger als 2 Wochen), hat der Körper noch keine nachweisbaren Antikörper gebildet. Es wird empfohlen, 2 bis 6 Wochen nach dem vermeintlichen Biss einen neuen TIK’ALERT®-Test durchzuführen. Wenn jedoch ein Hautausschlag mit oder ohne Fieber auftritt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Wie zuverlässig ist der TIK'ALERT®-Test?
Der TIK’ALERT®-Test ist zuverlässig und wird seit über 10 Jahren von Fachkräften im Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Labore…) verwendet. Bewertungsberichte zeigen eine Gesamtübereinstimmung von 89,19 % CI95 % [81,14 – 94,46**] mit Referenzmethoden. Trotz der Zuverlässigkeit des Tests sind falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse möglich. Dies gilt insbesondere für Patienten, die seropositiv für Cytomegalieviren (CMV), Epstein-Barr-Virus (EBV), Herpes-simplex-Virus (HSV), Syphilis, Leptospirose, Mononukleose oder Autoimmunerkrankungen sind, da diese bei der Verwendung des TIK’ALERT®-Tests zu falsch-positiven Ergebnissen führen können.
**IC 95%: 95%iges Konfidenzintervall.
Informationen über Borrelien-Infektionen und damit zusammenhängende Krankheiten.
- Die Lyme-Borreliose. Hoher Rat für öffentliche Gesundheit. 28. März 2014.
- Web informarion: Borreliose. Wikipedia.